Sehr spannend und regt zum Nachdenken an

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
allgäuerin Avatar

Von

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Es beschreibt das Leben in der ehemaligen DDR, was wir und so nicht vorgestellt haben. Die Menschen im Sperrgebiet haben ein bischen von unserer Freiheit gespürt, konnten aber nicht daran teilhaben. Ein Buch das man lesen muß um das alles zu verstehen.Wir Wessis können nicht nachvoll ziehen, daß das die Realität war. Ich kann es aber trotz dem nicht verstehen weshalb die Menschen in der ehemaligen DDR jetzt so unzufrieden sind. Nachdem ich das Buch gelesen habe dachte ich das sie froh sein müßten, ohne Einschränkungen leben zu können. Keine Angst denunziert zu werden, nicht enteignet zu werden, sich frei bewegen zu können. Aber das ist halt die Ansicht eines Wessis.