Spannende Geschichtsstunde

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bilgi67 Avatar

Von


„Erinnern geht gut zusammen, aber vergessen kann man wohl nur allein.“ (s.S. 111)


Milla, alleinerziehende Mutter des 14-jährigen Neo, hat ein seltenes Hobby: sie sucht „Lost Places“. Abseits der Wanderwege im Thüringer Wald entdeckt sie einen zugewucherten Kellereingang und unter der Falltür einen Raum, indem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Dieser Raum wirkt wie eine Zeitkapsel und lässt Milla nicht los. Bei Recherchen stößt sie auf Christine und die Geschichte des Hotels Waldeshöh… Nach und nach erzählt Christine von ihrem ehemaligen Zuhause, von den Vorfahren, die das Hotel aufbauten, von Veränderungen durch und nach dem 2. Weltkrieg und von dem Leben im „nirgendwo“ zwischen der Grenze zum Westen und der DDR… bis hin zu der plötzlichen Vertreibung aus dem Zuhause, von der keiner weiß was damals geschah….


Meine Meinung:

Mit „Was uns erinnern lässt“ ist Kati Naumann ein packendes Zeitzeugnis und ein spannender Roman gelungen. Die Geschichte wird in zwei, sich abwechselnden Zeitsträngen erzählt. Der eine spielt in der Gegenwart, also 2017 und der andere in der Vergangenheit zwischen 1945 und 1977. Beide Erzählebenen sind gekonnt miteinander verwoben, so dass ein stimmiger Roman entsteht.

Der Schreibstil von Kati Naumann lässt sich angenehm lesen.Genaue Beschreibungen von Orten und Begebenheiten lassen schnell Bilder im Kopf entstehen. Die Personen wirken sehr authentisch und weckten Gefühle in mir. So habe ich besonders mit Christine und den anderen Mitgliedern der Familie Dressel mitgehofft und gebangt, mich gefreut und ebenso mitgelitten.

Viele Beschreibungen weckten auch Erinnerungen an meine eigene Kindheit in der DDR, auch wenn das Leben in der Sperrzone um ein vielfaches schwieriger war. So ist es unvorstellbar, dass man bei jedem Schritt die Ausweise zeigen muss, dass ein Krankenwagen nicht losfährt um eine Gebärende zu holen…


Fazit:

„Was uns erinnern lässt“ ist ein packendes Zeitzeugnis, ein wichtiges Stück deutsch-deutscher Geschichte…. spannend und einfühlsam geschrieben… Gern vergebe ich verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!