Ein amerikanischer Teenager

clara_fall Avatar

Im Mai 2015 frühmorgens sieht ein alter Mann, der in einem Haus an den Klippen wohnt, eine junge Frau in Richtung Wasser gehen und er begreift sofort, dass er den Notruf wählen muss.
Bei einem Rückblick ins Jahr 2007 lernen wir die 11jährige Karina kennen, die ihren kleinen Bruder Prem, ein Erstklässler, vor einem rassistischem Angriff während der Schulpause beschützen muss. Hinter ihrer Mutter Jaya liegt ein kosmopolitisches Leben als Diplomatentochter und um so mehr legt sie jetzt in der Erziehung ihrer Kinder Wert auf die indische Kultur. Ihr Vater Keith vertritt als Investmentbanker amerikanische Werte und vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs der Finanzmärkte treffen in diesem Mikrokosmos Familie alle Lebensvorstellungen aufeinander, die man sich nur vorstellen kann. Nur wenige Jahre später, als sich alle in diesem Mikrokosmos arrangiert haben, endet Prems Leben im Pool.
Ein scheinbar quirliges Familienleben, wie es überall auf der Welt zu finden sein wird. Doch unter der Oberfläche kochen kulturelle Unterschiede, die zu den unterschiedlichsten Momenten offenkundig werden. Wie wird der Rest der Familie nun mit dieser zusätzlichen Herausforderung umgehen? Wird es sie weiterhin als Familie geben, die alle kulturellen Unterschiede zu überbrücken versucht? Wie wird jeder Einzelne mit Trauer umgehen?
Ein zutiefst zu Herzen gehendes Buch.