Anders als erwartet!

itsanni13 Avatar

Ein Familienroman der in die Tiefe geht.

Die Olanders sind eine typische Familie bestehend aus Mutter Jaya, einer indischen Immigrantin, Vater Keith, ein amerikanischer Bänker und den Kindern Karina und Prem. Als ein Schicksalsschlag das Familienleben der Olanders aus den Bahnen wirft, versuchen alle vier auf ihre Art und Weise weiterzuleben und das Ereignis zu verarbeiten.

Der Autorin gelingt es sehr gut dem Leser das psychologische Innenleben ihrer Figuren nahe zubringen ohne dabei in irgendwelche Klischees abzurutschen. Dabei sind manche Entscheidungen die ihre Charaktere treffen schwerer nachzuvollziehen als andere. Jedoch bleibt sie trotzdem dem Kern ihrer Figuren treu, sie entwickeln nur einfach sich als Menschen.

Der Schreibstil ist einfach und die Handlung lässt einen teilweise für Stunden nicht mehr los.

Mir persönlich hat das Buch zwar gefallen, das Ende ist jedoch teilweise vorhersehbar und wird innerhalb von 2 Kapiteln abgehandelt. Außerdem wird das Verbessern der mentale Gesundheit und das verarbeiten traumatischer Geschehnisse nicht wirklich thematisiert, dies ist sehr schade, da man mit den Figuren so viel durchlebt sie aber auf dem letzten Weg dann doch nicht begleitet.

Kaufempfehlung nur für Leser tragischer Familienromane, die auch einiges verkraften können.