Einsam

wilhelma Avatar

Der Roman von Shilpi Somaya Gowda „ Was uns verbindet“ handelt von einer Familie, die mit einem schweren Schicksalsschlag klar kommen muss. Das Ehepaar, Jaya, die aus Indien stammt und Keith, waschechter US Bürger , führen trotz aller kulturellen Unterschieden eine glückliche Ehe. Sie können ihren Kindern Karina und Prem bis zu jenem Unglückstag eine unbeschwerte Kindheit bieten. Die Autorin beschreibt wie jedes Familenmitglied anders mit der Trauer umgeht. Jaya flüchtet sich in ihre alte Kultur währen Keith eine Affaire nach der anderen an Land zieht. Die beiden vergessen vollkommen, wie Karina sich fühlen muss. Sie steht mit ihrem Schmerz alleine da. Dieser Teil der Geschichte wird sehr gefühlvoll beschrieben und mehr als einmal muss man mit den Tränen kämpfen, wenn man miterleben muss, wie einsam Karina ist. Karina flüchte sich in eine Wohngemeinschaft, in der Hoffnung dort den nötigen Halt zu finden. Doch auch hier muss sie feststellen, dass die Bereitschaft der sektenähnlichen Gemeinschaft nicht zu ihrem Wohl dient. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich , wie die Familie an ihrer Trauer zerbricht, der Schluss wird meiner Meinung nach aber zu schnell abgehandelt.