Familiärer Verlust

aitutaki Avatar

Wie lebt man nach einer Tragödie als Familie weiter? Die Olanders waren eine glückliche Familie: Die Mutter Jaya, ist Tochter eines indischen Diplomaten. Sie findet ihr Glück mit Keith Olander, einem amerikanischen Banker. Ihre beiden Kinder Karina und Prem wachsen behütet auf, alles scheint perfekt zu sein. Karina ist 13 Jahre alt, als ihr kleiner Bruder bei einem tragischen Unglück – er ertrinkt im hauseigenen Pool, während seine Schwester am Telefonieren ist - aus dem Leben gerissen wird. Wie geht man als Familie mit einem solchen Unglück um? Alle werden von Schuldgefühlen geplagt, Trauer und Rückzug. Keith arbeitet noch mehr und Jaya wendet sich der indischen Religion zu. Karina will vor allem eines, ihre Eltern nicht noch mehr zu enttäuschen. Sie sehnt sich auf ein Studium möglichst weit weg. Jeder geht auf seine Weise mit der Tragödie um. Die Familie droht auseinanderzufallen und doch gibt es eine gemeinsame Basis. Eine weitere zerstörerische Angelegenheit droht, noch mehr Unheil anzurichten.

Ich fand die Geschichte sehr bewegend und sie hat mich tief berührt. Oftmals drücken solche Bücher sehr auf die Tränendrüse, dieses Buch setzt sich hingegen angenehm von der Masse ab. Etwas ausführlicher hätte ich mir lediglich den Schluss des Buches vorgestellt. Für mich persönlich blieben zu viele offene Fäden offen.