Familie und andere Katastrophen

sarah_catherine Avatar

Karina und ihrem kleinen Bruder Prem geht es gut in ihrer Familie. Beide Eltern arbeiten, aber alle vier sorgen gemeinsam dafür, dass das klappt, und genießen die Zeit, die sie gemeinsam haben.
Eines Tages geschieht ein Unglück und Prem stirbt. Während Karina sich selbst immense Vorwürfe macht, stürzt sich ihr Vater in die Arbeit und ihre Mutter zieht sich in sich selbst zurück. Die Verbindung geht verloren.
Karina versucht, ihren eigenen Weg zu finden, zunächst mit dem Studium, dann einer ersten Liebe. Als sie dann Micah kennenlernt und dieser sie seinen Freunden vorstellt und in das Leben in einer Kommune einführt, fühlt sich Karina endlich am richtigen Ort, angekommen und akzeptiert.
Dass alles nicht so toll ist, wie es zunächst scheint, versteht Karina erst langsam und schließlich auf schmerzvolle Art und Weise.

In "Was uns verbindet" geht es um die tiefe Verbindung, die es vielleicht nur innerhalb einer Familie geben kann - über viele Jahre, über viele ungesagte Worte hinweg. Durch den Perspektivwechsel in den Kapiteln kann der Leser alle Seiten ein wenig verstehen, das gefällt mir immer gut. Prädikat Lesenswert.