Was verbindet eine Familie?

im_lesehimmel Avatar

Jede Familie ist eine ganz besondere Einheit.Doch was passiert mit ihr, wenn das Schlimmste geschieht und hinterher nichts mehr so ist wie es war? Die Geschichte dieses Buches erzählt sehr einfühlsam, wie durch ein großes Unglück diese Einheit von jetzt auf gleich in ihre einzelnen Personen zerfällt und was der Schmerz und die Schuldgefühle mit den Individuen anstellen kann. Wie jeder Einzelne unterschiedlich damit umgeht und jeder für sich seinen ganz eigenen Weg aus seiner Trauer finden muss, um dann anders und doch durch das schlimme Ereignis gestärkt daraus hervorgehen kann. Es zeigt, dass man daran wachsen kann. Am Ende fügt sich alles in einer anderen Konstellation zusammen.
Das Buch hat einen sehr emotionalen Schreibstil und nachdem ich mich eingelesen hatte, konnte ich es nicht mehr beiseite legen. Es erzählt aus der Perspektive oder über die einzelnen Personen und ich wurde teils von der Trauer mitgerissen und sie war für mich spürbar. Ich fühlte mich mittendrin im Trauerprozess der Familienmitglieder, weil alles sehr nachvollziehbar beschrieben war.
Andererseits hätte ich auch oft gerne selbst ins Geschehen eingegriffen, weil für mich schon offensichtlich war, was die Figur im Buch anscheinend noch nicht erkannt hatte und das machte das Ganze wiederum sehr spannend.
Ein lesenswertes Buch!