Wie sich eine Familie verliert

lealein1906 Avatar

In dem Buch „Was und verbindet“ geht es um eine ganz besondere Familiengeschichte, in der vieles schief geht. Genau das macht dieses Buch so besonders. Es geht nicht um Friede, Freude, Eierkuchen, sondern darum, wie sich eine Familie verliert.
Jaya lernt Ende der 80er Keith kennen, mittlerweile haben sie zwei Kinder Karina und Prem. Doch dann wird die Familie von einer unerwarteten Tragödie erschüttert und entzweit. Das Leben ist nicht mehr das, was es vorher war, und jedes Familienmitglied geht anders damit um. Ob sie irgendwann wieder zusammenfinden können?
Was mir an dem Buch gut gefallen hat, ist, dass es aus den Sichten von allen Familienmitgliedern erzählt wird und dass es auch schon in der Kindheit von Karina und Prem beginnt und sich dann über mehrere Jahre hinfort zieht. So entsteht ein komplettes Familienbild und man kann die vielen verschiedenen Facetten erfassen. Trotzdem konzentriert sich das Buch irgendwann mehr auf Karina, was auch gut ist, weil sie die spannendste Geschichte zu erzählen hat.
Ich fand das Buch gut zu lesen, der Sprachstil ist richtig gut. Man ist auch emotional – vor allem bei der Tragödie – total mit dabei und leidet und lebt mit den Charakteren mit. Die Geschichte hat mich auch immer wieder zu Tränen gerührt. Ein paar Momente gab es bei mir, wo ich etwas gestockt habe, weil ich nicht wusste, worauf die Autorin hinauswollte. Aber am Ende gab es doch ein rundes Bild. Deswegen gebe ich für das Buch 4 Sterne und eine Leseempfehlung für die, die sich auch mal mit einer etwas traurigeren Familiengeschichte auseinandersetzen wollen.