Zeitgebunden doch zeitlos – großartig!
In den 1930ger Jahren treffen sich acht junge Frauen in einem katholischen Internat für Frauen in Rom um zu studieren. Das Grimaldi-Konvikt, ist der Ausgangspunkt, der Startpunkt zu Entscheidungen für das spätere Leben der Protagonistinnen. Die Kameradschaft ist zwar notgedrungen, doch die jungen Frauen sind sich sympathisch. Sie setzen sich trotz Verdunkelung aus Stromsparmaßnahmen jeden Abend bei Kerzenschein zusammen, lernen und tauschen sich aus. Alle sind in dem Alter auszubrechen – von der Moral und von den Eltern: mit Lebenshunger, Verliebtheiten, Sehnsüchten und Vorstellungen - und auch von den Regeln des Konvikts ( um 22.00 Uhr schließt das Tor). Sie nannten das Konvikt liebevoll „Nonnenkäfig“ Und die Nonnen wollten ihren Ruf wahren – niemand sollte weglaufen alles sollte normal und anständig sein und bleiben. Doch was liegt vor ihnen – sie wissen es nicht. Das Frau-Werden, Frau-Sein und sich finden ist schwierig.
Und jede der Frauen, Emanuela, Vinca, Augusta, Silvia Milly, Xenia, Valentina und Anna birgt oder hat auch Geheimnisse, die sie nicht äußert und jede hat Beweggründe, warum es sie in das Konvikt verschlagen hat. Allen ist deutlich, dass diese Kameradschaft durch das Leben im Konvikt besteht, doch, sowie eine geht, diese nicht wiederkehrt. „Niemand kehrt zurück“ (direkte Übersetzung des italienischen Originaltitels), nachdem eigene Lebensentscheidungen gefallen sind.
Der Roman beginnt 1934 in Italien. Das faschistische Regime betonte, Frauen seien für Schönheit, Freude und Gehorsam gegenüber dem Ehemann bestimmt. Auch hatten Frauen wenig Zugang zu höherer Bildung – Frauen sollten aus dem Erwerbsleben in die Mutterrolle schlüpfen, die Quote der weiblich Studierenden sank.
Wir sind froh, dass es diese staatlichen Restriktionen in einer Demokratie nicht mehr gibt, doch ist der Roman zeitlos im Hinblick auf die Sehnsüchte und gewählten Entscheidungen der jungen Frauen, die so offen dargestellt sind und in denen ihre Zweifel und Gedanken eingeflochten werden, dass es bewegt und zum Überdenken anregt. Wie können Sehnsüchte mit den finanziellen Möglichkeiten, den eigenen Fähigkeiten, den gesellschaftlichen Erwartungen, den staatlichen Begrenzungen übereinstimmen und welche Lebenswege resultieren daraus?
Dieser Roman zeigt unterschiedliche Facetten und Entscheidungen von eben diesen Empfindungen und Gedankengängen, sensibel und einfühlsam werden die einzelnen Charaktere geschildert. Die eingeflochtenen Rückblenden über Herkunft und Beweggründe der Mitspielerinnen finde ich sehr gelungen und zeigt als Ergänzung ein abgerundetes Bild der damaligen Situation als Frau. Eine spannende Erzählstruktur!
Der Kontrast zwischen den Empfindungen der Frauen und der sie umgebenden Männer dominierten Realität lässt einen mitfiebern und nachdenklich werden, so dass der Roman lange nachhallt.
Für mich große Literatur – mein Buch des Jahres!
Und jede der Frauen, Emanuela, Vinca, Augusta, Silvia Milly, Xenia, Valentina und Anna birgt oder hat auch Geheimnisse, die sie nicht äußert und jede hat Beweggründe, warum es sie in das Konvikt verschlagen hat. Allen ist deutlich, dass diese Kameradschaft durch das Leben im Konvikt besteht, doch, sowie eine geht, diese nicht wiederkehrt. „Niemand kehrt zurück“ (direkte Übersetzung des italienischen Originaltitels), nachdem eigene Lebensentscheidungen gefallen sind.
Der Roman beginnt 1934 in Italien. Das faschistische Regime betonte, Frauen seien für Schönheit, Freude und Gehorsam gegenüber dem Ehemann bestimmt. Auch hatten Frauen wenig Zugang zu höherer Bildung – Frauen sollten aus dem Erwerbsleben in die Mutterrolle schlüpfen, die Quote der weiblich Studierenden sank.
Wir sind froh, dass es diese staatlichen Restriktionen in einer Demokratie nicht mehr gibt, doch ist der Roman zeitlos im Hinblick auf die Sehnsüchte und gewählten Entscheidungen der jungen Frauen, die so offen dargestellt sind und in denen ihre Zweifel und Gedanken eingeflochten werden, dass es bewegt und zum Überdenken anregt. Wie können Sehnsüchte mit den finanziellen Möglichkeiten, den eigenen Fähigkeiten, den gesellschaftlichen Erwartungen, den staatlichen Begrenzungen übereinstimmen und welche Lebenswege resultieren daraus?
Dieser Roman zeigt unterschiedliche Facetten und Entscheidungen von eben diesen Empfindungen und Gedankengängen, sensibel und einfühlsam werden die einzelnen Charaktere geschildert. Die eingeflochtenen Rückblenden über Herkunft und Beweggründe der Mitspielerinnen finde ich sehr gelungen und zeigt als Ergänzung ein abgerundetes Bild der damaligen Situation als Frau. Eine spannende Erzählstruktur!
Der Kontrast zwischen den Empfindungen der Frauen und der sie umgebenden Männer dominierten Realität lässt einen mitfiebern und nachdenklich werden, so dass der Roman lange nachhallt.
Für mich große Literatur – mein Buch des Jahres!