Entzückende Illustrationen, wichtige Botschaft

furbaby mom Avatar

Das Cover ist soooo niedlich! Bei Kinderbüchern sind goldige Illustrationen bereits die halbe Miete - und die Zeichnungen in diesem Werk, in Kombination mit den kurzen, prägnanten Textzeilen, sind einfach entzückend.

Die Thematik finde ich so ungemein wichtig! Als Mama bricht es mir oft das Herz, wenn ich irgendwo mitbekomme, wie wenig Verständnis den Kleinsten von ihrem Umfeld teilweise entgegengebracht wird. Da fallen dann Sätze wie "Was gibt’s denn da zu weinen?!" oder "Übertreib doch nicht so!" … dabei sind die Kleinen einfach nur überwältigt von lauter Emotionen, die sie nicht verstehen und einordnen können. Verständnis und Liebe sind das A und O. Nur mit Feingefühl, Zuhören, Erklären, Liebhaben wird dem Kind geholfen - ohne Angst und Stress.

Dank dieses Buches wird aufgezeigt: Weinen ist gar nicht schlimm. Man muss sich nicht dafür schämen. Und vielleicht meistert man die gleiche Situation das nächste Mal sogar schon mit weniger Angst, weil man ja jetzt weiß, warum die Tränen kullern.

Mein Vorab-Fazit: Ein wunderschönes, wichtiges Kinderbuch.