Aufschlussreiches und einfühlsames Kinderbuch

isabella92 Avatar

Schon das Cover des Buches, springt einem sofort ins Gesicht und vermittelt ein Gefühl von Verständnis. De Blick des großen Krokodils gegenüber dem kleinen Krokodil ist so Herzerwärmend und verständnisvoll, sodass ich sofort neugierig war, wie die Geschichte des Buches sein muss.
In der Geschichte werden die einzelnen Situationen perfekt auf dem Punkt gebracht aus der Sicht des Krokodils Juli beschrieben. Juli ist sehr sensibel und muss oft weinen, da es so starke Gefühle hat. Die beschrieben Situationen sind sehr Realitätsnah und jeder mit sensiblen Kindern erkennt mindestens eine aus dem eigenen Alltag wieder. Dadurch das es aus der Sicht des kleinen Krokodils selbst geschrieben ist, können sich auch Kinder mit Juli identifizieren und ihre Gefühlswelt wieder erkennen.

Toll finde ich auch, das auf den letzten beiden Seiten die Erwachsenen angesprochen werden und die Autorin des Buches noch einmal auf die starken Gefühle eingeht und auch erklärt, dass diese keine bösen Absichten der Kinder sind. Sie untermalt ihre Aussagen indem sie Bezug auf das Buch nimmt.

Ich würde dieses Buch allen Personen empfehlen , die mit Gefühlsstarken Kindern zu tun haben, es ändert ganz ohne erhobenen Zeigefinger die Sichtweise auf sensible Kinder.