ein so gefühlvolles Buch

elchenm Avatar

Ich muss sagen, dass ich von dem Buch mehr als überrascht wurde.
Das ist das erste Kinderbuch, bei dem ich Tränen in die Augen bekommen habe. Aber im positiven Sinne, denn das Buch hat mich wirklich sehr berührt.
Da ich selbst ein feinfühliges Kind zuhause habe, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.
Während des Lesens wurde mir klar, dass ich nicht nur mein Kind, sondern auch mich in dem kleinen Krokodil wiederfinde.
In dem Buch geht es um das kleine Krokodil Juli, welches aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Situationen sehr oft weint. Durch das Weinen gibt es seinen Gefühlen freien Lauf.
Das Buch ist in Reimen geschrieben, die sich wunderbar und melodisch lesen lassen
Die Illustrationen sind zauberhaft. Sie spiegeln wirklich toll die Emotionen wider und sind sehr detailreich gezeichnet.
Zu dem Hauptcharakter Juli bekommt man sofort eine positive Verbindung und kann sich gleich in ihn hineinversetzen.
Es gibt so viele Aussagen und Situationen in diesem Buch, die wirklich sehr wertvoll sind, z.B. dass es nicht nur traurige, sondern auch positive, glückliche Tränen gibt, dass der Vater immer zu seinem Sohn hält und nicht auf die Worte des alten Hais hört,...
Gefühle sind wichtig und sollten gefühlt werden. Wichtig ist dabei jemanden zu haben der einen auffängt und Geborgenheit gibt.
Denn nur so kann man gestärkt aus der Situation rausgehen.
Besonders wertvoll finde ich auch die Tipps für die Eltern auf der letzten Seite, um feinfühlig mit den Kindern umzugehen.
Fazit:
Wirklich eines der besten Kinderbücher die ich je gelesen habe und ein absolutes Muss für jedes Buchregal. Eine absolute Weiterempfehlung!