Einfach umwerfend

tofusteak Avatar

Dies ist eins der schönsten und wertvollsten Kinderbücher, die ich je lesen durfte.
Wir begleiten das kleine Krokodil Juli, das vor allem eins ausmacht: Es weint mehr als andere Kinder. Vor Wut oder Schreck, vor Mitgefühl oder Freude.

Mit wunderbaren Reimen reisen wir durch verschiedene Situationen, die bei Juli Tränen auslösen. Auch mit alten Glaubenssätzen werden wir konfrontiert: „Wenn Juli weint und schluchzt und schreit, will Juli nur Aufmerksamkeit. Lasst euch bloß nicht darauf ein, dann wird hier ganz bald Ruhe sein.“ Großartig finde ich die Reaktion von Julis Papa: So ein Quatsch.

Auf unheimlich liebevolle Weise wird hier Kindern (und ihren Eltern!) klargemacht: Weinen ist überhaupt nicht schlimm. Es ist gut. Es ist wie Lachen. Man muss es nicht abstellen. Gefühle müssen gefühlt werden, ob Freude oder Trauer. Und alles, was wir tun müssen, ist, unsere Kinder dabei zu begleiten. Ihnen ein sicherer Hafen zu sein. Die Tatsache, dass in Zusammenhang mit Juli KEIN Geschlechtspronomen genannt wird, finde ich wunderbar.

Für mich war das Buch eine Offenbarung. Als hätte man mir einen tonnenschweren Stein von den Schultern genommen. Denn auch unsere Maus ist sensibler als manch anderes Kind, und lange dachte ich gestresst: Ich muss das abstellen. Sie ablenken, sie irgendwie wieder froh machen. Aber nein. Es ist normal, gehört zum Leben dazu. Ich darf einfach da sein und sie halten.

Unsere Tochter liebt das Buch und will es jeden Tag lesen. Dadurch sind die Reime zu einer Art Mantra geworden, was ich immer wieder hervorholen kann, wenn mich die Tränen zu überfordern drohen. Die letzte Doppelseite richtet sich direkt an die Eltern und ist einfach klasse.

Ganz ehrlich: Kauft dieses Buch!

Minimanko, was aber mit dem Leseerlebnis an sich nichts zu tun hat: Auf dem Cover ist der hässliche Spiegel-Aufkleber AUFGEDRUCKT. Ich verstehe den Umweltaspekt, aber ich hasse diese Dinger einfach. Coverdesigner*innen gestalten großartige Werke, die dann von diesen grellen Klebern entstellt werden, die niemanden, den ich kenne, zum Kauf verleiten. Und hier kann ich ihn nicht mal entfernen.