Emotionen verstehen

sari93 Avatar

Story:
Juli, ein kleines Krokodil ist sehr emotional und weint daher bei vielen Gelegenheiten, nicht nur wenn sie traurig ist, sondern auch bei Wut, Mitleid und Freude. Juli's Vater wird daher beraten, dass er das Weinen ignorieren soll, das Juli nur Aufmerksamkeit möchte. Doch der sieht das ganz anders und erklärt Juli, warum man weint und warum das auch okay ist.

Meine Eindruck:
Das Buch erzählt ganz toll von den Emotionen der Kinder. Juli's Papa reagiert ganz toll und nimmt Juli ernst und ist für sie da. Toll auch, dass hier der Papa eine tragende Rolle spielt und das Mama-Klischee etwas aufgeweicht wird. Bei uns zuhause ist das ähnlich, habe zwei Papa-Kinder und einen Papa der oft auch geduldiger ist als ich.
Der Text ist sehr gut zu verstehen, die Reime gestalten ihn angenehm zum Zuhören und Vorlesen.
Auch die Illustrationen harmonieren gut mit dem Text. Diese sind sehr ansprechend gestaltet und zudem sehr aussagekräftig für die kleinen Leser.
Das Buch ist ein Gewinn für die Kinder, da so viel beschrieben wird über die Emotionen und das Gefühl des Weinens.
Das Nachwort macht das Buch aber auch zu einem guten Begleiter für die Eltern. Mir hat es geholfen auch meine Kinder besser zu verstehen. Ich versuche daher mache Situationen gelassener zu sehen und mich darauf zu besinnen, warum meine Kinder so reagieren.
Rund herum finde ich diese Buch einfach nur gelungen und ich möchte auch andere Bücher der Autorin lesen.