feinfühlig

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Wunderbar stärkende Reimgeschichte mit einem wertschätzenden und liebevollen Blick auf die sensiblen Seiten aller Kinder
Mit Tränen bin ich übervoll,
es stoppt nicht, wenn es aufhör'n soll.
So fühlt sich Juli, das kleine Krokodil. Trotz der dicken Krokodilshaut wirkt Juli etwas dünnhäutig, nah am Wasser gebaut.
Ein großer Hund bellt Juli böse an. So ein Schreck! Und Juli weint.
Beim Einkaufen möchte Juli alleine bezahlen ... Plötzlich fehlt der Mut! Und Juli weint.
Auf dem Spielplatz nimmt Tilly Julis Schaufel weg. Wie ungerecht! Und Juli weint.
Ob bei Missgeschicken oder Übergängen, bei Angst und Wut, ja sogar bei Mitleid und purer Freude muss das kleine Krokodilkind oftmals weinen. Zum Glück ist Papa da und gibt Juli Zeit, Raum und Halt. Denn er weiß ganz genau, dass Tränen rollen, wie sie wollen und das kleine Krokodil ein Kuschelnest braucht, damit die Tränen mit der Zeit weniger werden können. Das Weinen ist für ein so wunderbar empfindsames Kind wie Juli ein wichtiges Ventil, um sein Erlebtes und Gefühltes zu verarbeiten.

Cover:

Das Cover ist extrem niedlich und liebevoll gestaltet. Man sieht ein kleines Krokodil, mit großen Krokodilstränen, schluchzend und weinend auf dem Bauch eines anderen Krokodils sitzend. Die Szene ist sehr rührend und emotional gezeichnet und zugleich auch sehr liebevoll. Es ist farblich und auch von der Gestaltung sehr schön gewählt.

Meinung:

Ein wundervolles und sehr liebevolles Pappbuch für Kinder ab 2 Jahren. Ein sensibles und feinfühliges Thema wird hier geschickt und kindgerecht angesprochen und macht zudem Mut. Sensibel wird hier auf das Thema Tränen und Weinen eingegangen und besonders die Figuren sind sehr liebevoll umgesetzt. Besonders mag ich den Vater, welcher sein Krokodilkind gut kennt und es richtig einschätzt und ihm das gibt, was es braucht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben und Informationen zurück.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und aus stabiler Pappe. So lässt es sich auch gut für die Altersgruppe händeln. Die einzelnen Seiten sind sehr schön gestaltet und die Geschichte ist in sich rund.

Juli ist einfach besonders und ein sehr feinfühliges Krokodil. Egal ob bei Trauer, Wut, Angst oder Freude, Juli weint bei ihren Emotionen offen diese heraus. So werden hier die verschiedenen Emotionen, aber auch das Weinen thematisiert und angesprochen und auch der Umgang damit. Es ist sehr wichtig auch darüber zu sprechen, und dieses Buch bietet den Raum dafür.

In kurzen schönen Reimen, wird der Inhalt hier vermittelt. Die Textlänge ist gut und auch verständlich gewählt. Und auch das Text-Bild-Verhältnis ist stimmig.

Die wunderschönen und auch sehr emotionalen Illustrationen setzen das Ganze sehr gut um. Die bunten Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und geben die Geschichte gut wider.

Eine wundervolle Mutmachgeschichte, die feinfühlig und sensibel mit dem Thema Emotionen und Weinen umgeht. Mir hat dies gefallen und man merkt, dass hier sehr viel Liebe und Herzblut drinsteckt. Einfach wunderschön umgesetzt.

Fazit: