Gelungene Sicht auf kindliche Gefühle

mamijojale Avatar

Gefühle sind da, um gefühlt zu werden, die Großen und die Kleinen! Manche Gefühle sind uns angenehm, manche versuchen wir zu unterdrücken...
Vor allem wenn Kinder weinen, versuchen wir von außen zu regulieren, dabei braucht es in solchen "Gefühlsstürmen" eigentlich nur Halt und Sicherheit...
In diesem Pappebilderbuch ist das Thema schon für junge Kinder ab ungefähr 2 Jahren aufbereitet:

"Was weinst du denn soviel, kleines Krokodil? - Ein Mutmachbuch für alle feinfühligen Kinder" von @noraimlau und @lisa_rammensee, erschienen bei @carlsen_kinderbuch

Juli Krokodil weint viel. Wut, Trauer, Mitgefühl, Scham, sich klein fühlen... Die Tränen kullern in allen möglichen Situationen... Auf den ersten Seiten werden verschiedene Situationen mit gereimten Texten beschrieben, die Illustrationen fangen die Gefühle gekonnt ein. Eine Doppelseite widmet sich Reaktionen von außen, sogar ein "Experte" (als Hai präsentiert steht er für mich für Pädagogen "alter Schule", oder Verwandte, Nachbarn,...) kommt zu Wort und meint "Juli will nur Aufmerksamkeit, lasst euch nicht drauf ein, dann wird hier ganz bald Ruhe sein." (Zitat).
Julia Papa reagiert darauf mit "So ein Quatsch" und begleitet sein Kind dann liebevoll durch seine Gefühle.
In einem doppelseitigen Nachwort wendet sich Nora Imlau an die Erwachsenen und erklärt kurz die kindliche Gefühlswelt.

Das Buch ist wirklich liebenswert gemacht. Kinder und Erwachsene erkennen sich sicher in der einen oder anderen Situation wieder. Die Erkenntnis, dass alle Gefühle berechtigt sind, ist eine ganz besonders wichtige und wird mit diesem Buch verständlich transportiert (nicht nur für Kinder wohlbemerkt!).
Die Reime lassen sich überwiegend flüssig lesen und sind inhaltlich gut verstehen, die zuckersüßen Illustrationen stärken das Textverständnis und machen obendrein viel Spaß beim anschauen!