Julis Krokodilstränen

senfblüte Avatar

Lange habe ich kein so berührendes Kinderbuch mehr gelesen und auch meinen Kindern ging es so. Das kleine Krokodil Juli ist sehr emotional und aus Sicht der anderen weint es einfach viel zu viel. Sie wollen trösten oder ablenken und auch ein Arzt wird gefragt. Doch zum Glück erkennt Papa Krokodil schnell, dass der nur Quatsch erzählt und Juli gar keine Tipps braucht, sondern ihre Emotionen einfach in einer geschützten Umgebung ausleben möchte um daraus gestärkt hervorzugehen.
Die Bilder sind unglaublich niedlich und liebevoll detailliert gezeichnet und so schlägt das kleine Krokodil einen gleich in seinen Bann und auch der Text lässt sich angenehm leicht vorlesen. Einerseits ist es einfach kurz und auf den Punkt gebracht und andererseits noch witzig gereimt.
Abschließend gibt es noch einen doppelseitigen Hinweistext für alle Krokodils Eltern, der mit ebenfalls gefallen hat. Das Buch hat definitiv das Zeug zum Bestseller und wenn ich demnächst wieder mal ein Kinderbuch verschenken möchte, ist dieses hier ganz vorn auf der Wahlliste dabei!