Niedlich und wichtig!

furbaby mom Avatar

Sicherlich habt ihr schon einmal vom Begriff "Krokodilstränen" gehört - von Tränen, die bewusst geweint oder vorgetäuscht werden, um dem Gegenüber gewisse Emotionen vorzugaukeln, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind (geheucheltes Mitleid, nicht aufrichtige Reue, etc.). Insbesondere Kinder werden bei einem Gefühlsausbruch oft mit Unverständnis sowie dem Vorwurf konfrontiert, es gäbe doch gerade gar keinen Grund zum Weinen. In meinen Augen grenzt das an seelische Grausamkeit - einem kleinen Wesen, das die eigenen Emotionen noch nicht einmal selbst verstehen kann, zu vermitteln: 'Es ist falsch, was du gerade fühlst.'

Die Folge: Das Kind kommt sich unzulänglich vor, nimmt sich selbst als Enttäuschung wahr, schämt sich, fühlt sich allein und unverstanden, ist frustriert, wütend und/oder traurig, weil es statt Trost, Unterstützung und Liebe in dieser Situation nur Negativität erlebt.

Einfach nur furchtbar.

Deshalb erachte ich den auf Geduld, Einfühlungsvermögen und Elternliebe basierenden Ansatz dieses zuckersüß gestalten Kinderbuches als soooo wichtig - Gefühle müssen und dürfen raus.

Lediglich das vom Verlag empfohlene Lesealter (ab 2 Jahren) erschien mir aufgrund der Komplexität des Themas und der doch etwas anspruchsvolleren (zum Teil holprigen) Reime als zu früh angesetzt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Super niedliches Mutmachbuch mit liebevoller, bedeutsamer Message - sowohl für kleine als auch für große Krokodile.