spricht die Kleinen an

line82 Avatar

Gleich das Cover deutet schon darauf hin, dass es um das Thema "Weinen" geht. Meine Tochter hat dies gleich erkannt, auch dass das große Krokodil tröstet. Die einzelnen Seiten des Buches führen durch den Alltag der Kinder, in dem Situationen entstehen, die die Kleinsten zu Tränen rühren bzw. ärgern. Die Illustrationen verdeutlichen die Situation nochmal kindgerecht und ausführlich. Wir lieben die einzelnen Seiten. Natürliche ist auch ein bisschen Köpfchen von den Kindern gefordert, sich in die Situation hineinzuversetzen und das ganze zu verstehen. Als das Krokodil das Handtuch mit dem Schwanz runterreißt wäre vielleicht die Pfote als Parallele zum Menschen eindeutiger gewesen. Der Text ist in Reimform geschrieben und läd in kürzester Zeit die Kinder zum vervollständigen ein. Die einfache Wortwahl unterstützt dabei. Wenig Text viele große Darstellungen runden den Inhalt des Buches ab. Für mich ist das Thema sehr gut umgesetzt und dargestellt und kann wirkliche helfen, manche Situationen leichter zu verstehen.