Wunderschön

aurayaa Avatar

Ich beschreibe hiermit knapp den gesamten Inhalt des Buchs, denn ich denke nicht, dass eine Spoilerwarnung bei einem kurzen Kinderbuch nötig ist ;-)
Das Buch handelt von Juli dem kleinen Krokodil, das sehr oft weinen muss, zum Beispiel weil ihm ein Missgeschick passiert ist, es sich etwas nicht traut, ihm etwas weggenommen wird, aus Mitleid etc. Andere (konkret im Buch der Hai-Arzt) sagen, man solle ihn ignorieren, denn er würde dies nur tun, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Glücklicherweise geht der Krokodil-Papa nicht auf die Aussage des Hais ein. Er lässt Juli weinen, wenn ihm danach ist und nimmt ihn einfach nur in den Arm. Das ist genau das, was Juli Krokodil braucht, um über sich hinauszuwachsen, denn Tränen sind der Ausdruck von Gefühlen, die man nicht unterdrücken sollte.
Ich finde die Aussage des Buchs wunderschön. Es gibt zwar einen Wandel hinsichtlich Kindererziehung, aber es sind immer noch viel zu viele Menschen, die ihren Kindern/Enkeln etc. sagen, sie dürften nicht weinen oder sie ignorieren oder schimpfen, wenn sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen. ich finde des sehr traurig. Das Buch ist somit nicht nur lehrreich und unterstützend für das Kind, sondern kann auch den Eltern etwas beibringen.
Am Ende des Buchs ist sogar nochmal ein kleiner Text für die Eltern, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Auch die Zeichnungen sind wirklich schön.
Kritik, die aber noch nicht für einen Stern Abzug reicht, gibt es dafür, dass auf manchen Seiten sehr viel Text ist, den man genauso verständlich auch in kürzerer Form hätte darstellen können.