Wunderschön illustriert

gerdimaus Avatar

Juli, das kleine Krokodil, lacht gern laut und lacht gern viel. Wie man es jedem Kind nur wünschen kann. Doch es bräuchte kein “Mutmachbuch für alle feinfühligen Kinder”, wenn das Leben einem immer nur Gründe zum Lachen geben würde.

Das Leben ist nicht immer leicht und gerade für unsere Kleinsten kann selbst der ganz normale Alltag manchmal schon zu viel sein. Juli zum Beispiel ist mit Tränen übervoll und so passiert es eben, dass unser kleines Krokodil auch ebenso oft weint, wie es lacht, ob es nun will, oder nicht.

Die Situationen, in denen es dazu kommt, sind so alltäglich, dass jedes Kind sie schon erlebt haben dürfte und diejenigen, die Julis Frust und Kummer verstehen oder nachfühlen können, werden in simpler, aber schöner Reimform mitgenommen auf eine kurze Reise, an deren Ende eine wichtige Erkenntnis über das Weinen und den Wert unserer Tränen wartet. Dabei können nicht nur die Kinder etwas lernen, sondern auch wir Eltern, weil es nicht das Ziel ist, die Tränen des Kindes abzustellen, sondern es in seinem Kummer zu begleiten, damit es daran wachsen kann. So können auch wir Eltern daran wachsen, mit diesen nicht immer leichten Situationen besser umzugehen.

Seit wir das Buch haben, wurde es zu einer täglichen Vorlese-Routine mit unserer kleinen Maus (dreieinhalb), die zunächst noch dabei ist, immer mehr der Reime auswendig zu kennen, dabei aber auch Stück für Stück die Botschaft der Geschichte versteht.

Für uns als Eltern ist das Vorlesen auch immer schön, denn die Geschichte hat genau die richtige Länge (für ein Buch ab zwei Jahren) und die Illustrationen sind einfach wunderschön. Die Seiten sind auch nicht zu dick und nicht zu dünn, eben stabil genug für Kinderhände, ohne unnötig “wuchtig” daherzukommen.

Für uns landet das Buch definitiv auf der Liste der Bücher, die man auch gerne mal anderen Kindern schenkt.