Auf Hannah Arendts Spuren

miss marple 64 Avatar

Dieser Roman braucht Zeit: Zeit zum Lesen, Zeit zum Wirken-Lassen, Zeit zum Nebenbei-Recherchieren, Zeit zum Kennenlernen einer der bedeutsamsten Frauen des letzten Jahrhunderts. Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine Reise durch viele Jahrzehnte des Lebens von Hannah Arendt. Wir starten am Ende und finden uns schnell in den Erinnerungen an verschiedene Lebensstationen wieder- Berlin, Paris, New York, Jerusalem u. a. , mitten in Begegnungen mit berühmten Personen und zeitgeschichtlichen Ereignissen. Hier wird das Lesen nicht immer einfach. Detailliert, unheimlich intensiv recherchiert, strömen diese Informationen auf den Leser ein, der gut beraten sei, sich viel Zeit zu nehmen, um alles zu erfassen. Eine Biografie in Romanform ist geeignet, hier und da einen Schritt neben das wirkliche Leben zu tun und Hannah in ihren Gedanken und Gefühlen zu zeigen, sie als Person selbst zu entwickeln. Das ist der Autorin außerordentlich gut gelungen. Ein am Ende angehängtes Glossar hätte dem Buch gutgetan und mir als Leserin so manche Internetrecherche erspart.