Das Leben von Hannah Arendt ausführlich beleuchtet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
julie1602 Avatar

Von

Hannah Arendt reist im Jahr 1975 von New York nach Italien und lässt dabei viele Aspekte ihrer Vergangenheit Revue passieren - persönliche Wegbegleiter, aber auch den berühmten Eichmann-Prozess. Auch wenn es sich ausdrücklich um einen Roman und nicht um eine Biografie handelt, kommt man einer zumindest nicht ganz aus der Luft gegriffenen, da auf ihren Werken und Briefwechseln basierenden Vorstellung von ihr beim Lesen dieses Buchs sehr nahe. Mir persönlich hat der sehr sprunghafte Erzählstil nicht so ganz zugesagt. Es fiel mir relativ schwer, Personen und Bezüge richtig zu verorten. Vielleicht hilft es auch, wenn man sich bereits im Vorhinein mit Hannah Arendt auseinandergesetzt hat, was auf mich leider nicht zutraf. Daher war es für mich vielleicht einfach doch nicht ganz das richtige Buch zur richtigen Zeit. Ich werde ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals darauf zurückgreifen und mich dann vielleicht mehr angesprochen fühlen.