Gelungen!!!

mike nelson Avatar

Ein Roman über das Leben von Hannah Arendt - erschienen pünktlich zum 60. Jahrestag des Kriegsverbrecherprozesses gegen den Nazi Eichmann - darf nicht allzu einfach gestrickt sein, das wäre der großen Denkerin nicht würdig. Als Leser darf man selbstverständlich nicht die gesamte Lebensgeschichte erwarten. Die Autorin Hildegard E. Keller hat eine Auswahl an Stationen aus dem Leben der Arendt getroffen und es gelingt ihr sehr gut uns die Figur, auch mit ihren weniger populären Seiten, nahe zu bringen: die nicht so nüchtern-analytische Seite und die Liebe für die Lyrik. Ein Zentrum bildet der Beginn der 60-er Jahre, als Hannah Arendt als Reporterin die Eichmann-Prozesse beobachten durfte und mit ihrem ein Jahr später erschienenen Buch - auch durch die Behauptung der 'Banalität des Bösen' - eine große Kontroverse ausgelöst hat. Eine zweite wichtige Erzählebene ist das Jahr 1975: Hannah Arendt - inzwischen verwitwet - zieht sich in ein Dorf ins Schweizer Tessin zurück, um in Ruhe zu arbeiten und auch über ihr Leben zu reflektieren. Immer wieder stößt der Leser auf geniale Gedanken und Aussaagen voller Poesie und Tiefgang: "Auf die wenigen kommt's an, wenn man den meisten besser aus dem Weg geht.", "Das ist ja das Einzige, was wir fürchten, wenn wir uns vor dem Ende bangen. Nicht den Tod, sondern diese Welt zu verlieren.", "Wir alle erschaffen die Welt, wie sie ist, ob wir's nun wahrhaben wollen oder nicht."
Nimmt man das Erzählte, so ist es durchweg 'rund' und die Frage, was denn Fiktion und was geschehene Wirklichkeit sei, die erübrigt sich. Ein lohnenswertes Buch, welches dem Leser aber einiges an Konzentration abfverlangt; keine 'Nebenbei-Lektüre'; am Ende hätte es noch gewonnen, wenn es um eine Namensliste mit Kurzbiographien ergänzt wäre - finden doch viele Persönlichkeiten im Umfeld von Hannah Arendt oft zunächst einmal nur mit Vornamen Erwähnung - eine Kenntnis ihrer Zeit, ihrer Weggefährt*innen ist jedenfalls hilfreich.