Interessante Persönlichkeit

sara h. Avatar

"Was wir scheinen" von Hildegard E. Keller ist ein ausführliches, dickes und sehr informatives Buch über die berühmte Persönlichkeit Hannah Arendt. Das Cover steht im Gegensatz zur Tiefe des Buchtextes und ist in schlichten, miteinander harmonierenden Farben gehalten. Das Buch -liegt trotz Dicke sehr gut in der Hand und das Papier fühlt sich qualitativ hochwertig an. Das Layout ist schön groß, sodass das Lesen sehr flüssig verläuft und keine Hindernisse dabei auftreten.

Hintergrundwissen zu dieser Frau ist nicht unbedingt erforderlich, fördert aber definitiv den Einstieg in das Werk. Es tauchen eine Vielzahl an fremden Namen und Personen auf. Was positiv aufdämmre sind kurze Verse von Gedichten Ahrendts, die dem Buch einen persönlichen Touch geben. Die Biographie liest sich wie von selbst geschrieben von Hannah Ahrendt. Die leichte als auch zugleich intellektuell fordernde Sprache ist beeindruckend. Ein wenig muss somit auch zwischen den Zeilen gelesen werden.

In verschiedenen Kontexten kann man als Leser Lebensweisheiten für sich selbst mitnehmen und anwenden. Ich bin beeindruckt von dieser bewundernswerten Frau und freue mich durch dieses Buch ihr Wirken kennengelernt zu haben. Klare Empfehlung an alle, die gerne mehr über herausragende Persönlichkeiten erfahren möchten!