Kein Schatz für mich

vorabmichi Avatar

Das Leben der Hannah Arendt eingebettet in einen Roman. Eine wirklich wunderbare Idee, denn Hannah Arendt ist eine historisch und literarisch wichtige Person und bis heute sind ihre Werke relevant.

Als ich zu lesen begann, kannte ich sie jedoch noch nicht. Und da liegt das Problem, denn ich habe zu Anfang sofort den Überblick verloren. Also musste ich erst mal selbst ein wenig recherchieren über diese Person, sodass ich bei den Namen nicht durcheinanderkam. Der Einstig in das Buch viel also dementsprechend leider sehr schwer. Das wurde für mich aber auch nicht viel besser beim weiterlesen. Die Sprache ist komplex und auch die Handlungen sind so ineinander verschlungen, dass ich nicht mehr unterscheiden konnte, was jetzt Erinnerung und was Wirklichkeit ist.
Schön finde ich die ganzen kleinen eingefügten Gedichte. Aber auch das half nicht und irgendwann musste ich das Buch weglegen und habe auch nicht mehr danach gegriffen.
Ich denke für Interessierte ist das wirklich ein kleiner Schatz, aber ich kann das Buch leider nicht so würdigen.
Hoffentlich werde ich es eines Tages zu Ende lesen.