Nicht leicht zu lesen

frimada Avatar

Erstmal möchte ich dsagen, dass mich das Cover durch seine Schlichtheit direkt angesprochen hat. Und auch der Klappentext klingt vielversprechend.

Ich hatte von Hannah Arendt bereits vor dem Buch gehört, wusste aber eigentlich nur, dass sie eine jüdische Journalistin war und ein berühmtes Buch zu den Prozessen gegen Eichmann geschrieben hat.
Ich hatte gehofft, durch diesen Roman noch einiges mehr über diese interessante Frau zu erfahren.

Allerdings habe ich mich durch das erste Drittel des Buches eher durchgequält. Mir sagten die Namen der Freunde und Bekannten von Hannah Arendt nichts, und das hat das Lesen sehr schwer gemacht. Da es leider kein Nachwort oder Glossar in diesem Buch gibt, habe ich erstmal im Internet über Arendt recherchiert. Das hat mir beim Lesen dieses Romans extrem weitergeholfen!

Nachdem ich die Personen und Gegebenheiten einordnen konnte, habe ich endlich in einen Lesefluss gefunden und fand bestätigt, was ich erwartet hatte: dass Hannah Arendt wirklich eine starke, intelligente Frau war, die sich auch auf philosophischer Ebene durchaus einen Namen gemacht hat.

Wäre mir der Einstieg nicht so schwergefallen, hätte ich das Buch vielleicht noch besser bewertet.