Mitreißender und emotionaler Einstieg, der Lust auf mehr macht...

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut, da es optisch zu denen der ersten beiden Bände passt und freundlich aussieht. Vor allem die goldfarbenen Details gefallen mir gut.

Der Schreibstil hat mich vom ersten Satz an begeistert. Beim Lesen habe ich überhaupt nicht gemerkt, wie schnell Seite um Seite verflogen ist und die Leseprobe war viel zu schnell vorbei. Durch die verschiedenen Sichtweisen und die eingestreuten Chatverläufe und Briefe ist das Lesen sehr kurzweilig. Ebenso habe ich die Mischung aus Dialogen und Beschreibungen als absolut perfekt ausgewogen empfunden - es ist detailgetreu genug, sodass ich mich in die Situationen gut hineinversetzen und mir alles gut vorstellen kann, zum anderen ist es durch die Dialoge abwechslungsreich und man lernt die Charaktere besser kennen. Ebenso ist mir sehr positiv aufgefallen, dass ich schon nach den wenigen Seiten der Leseprobe emotional richtig tief in der Geschichte drin bin und mit den Charakteren mitfiebern und -leiden kann. Das gefällt mir richtig gut!

Der Spannungsaufbau ist ebenfalls für meinen Geschmack genau richtig. Durch die Briefe von Julian bekommt man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit und fragt sich unweigerlich, was in seiner Kindheit so alles passiert sein muss, wie sein Verhältnis zu Alicia war und wie bzw. warum sich die beiden offenbar aus den Augen verloren haben. Hinzukommen natürlich die beiden aktuellen Handlungsstränge, in denen Alicia um einen festen Job in der Agentur kämpft und Julian anscheinend große Probleme in seiner Lehramtsausbildung hat. Auch hier werden einige spannende Themen angeschnitten, deren weitere Entwicklung sicherlich noch ziemlich spannend wird.

Alicia gefällt mir bislang wirklich gut. Sie weiß, was sie will, ist zwar ein wenig zurückhaltend und unsicher, aber dennoch zielstrebig und ich denke, sie wird sich im Laufe der Geschichte auch noch mehr und mehr mausern und an Selbstvertrauen hinzugewinnen.

Julian tut mir in seiner jetzigen Situation einfach nur unfassbar leid. Offenbar wollte er schon im Kindesalter immer Lehrer werden, kommt aufgrund seiner Art bei den Jugendlichen aber nicht gut an bzw. ist für sie leider ein dankbares Ziel von Mobbing. Die Szenen, die beschrieben wurden, als er den Schüler:innen gegenüberstand, haben mir richtig im Herz wehgetan. Ich hoffe so sehr für ihn, dass er es - vielleicht auch mit ein wenig Hilfe von außen - schafft an seinen inneren Dämonen zu arbeiten, damit auch er mehr Vertrauen in sich hat und das auch nach außen ausstrahlen kann. Aber aufgrund seiner Kindheit scheint er das ein oder andere Päckchen mit sich herumzutragen.

Von der Geschichte erwarte ich mir nach diesem tollen Start eine ganze Menge. Ich würde gerne in die Vergangenheit von Alicia und Julian eintauchen und erfahren, wie sie früher waren und warum sie sich aus den Augen verloren haben. Dann möchte ich wissen, wie es Alicia beim Kampf um die feste Stelle in der Agentur ergeht und wie es bei Julian beruflich weitergeht. Naja, und natürlich vor allem, wann und wie die beiden wieder aufeinandertreffen und wie sie sich aneinander annähern... Und um genau diese ganzen Fragen zu klären, würde ich unglaublich gerne das Buch weiterlesen. Die Leseprobe hat mir so viel Lust auf mehr gemacht, dass ich es kaum erwarten kann weiterzulesen.