So intensiv und tiefgründig wie seine Vorgänger

isolatet Avatar

Meine Meinung
»Was wir uns versprechen« von Antonia Wesseling ist der dritte Band der Light-in-the-Dark-Reihe und ich kann gar nicht sagen, welchen Band der Reihe ich am liebsten habe, weil sie alle so gut sind.

Nachdem man in Band 1 schon mitbekommen hat, mit welchen Problemen Alicia kämpft, war ich wirklich gespannt auf ihre Geschichte. Und auch auf die von Julian, weil er mir in den paar Kapiteln, in denen man ihn schon kennenlernen durfte, auch sehr sympathisch war. Und das ist er auch geblieben.

Ich glaube, Julian ist von allen drei Kerlen aus der Reihe mein liebster. Er ist sanft und aufmerksam, er hört wirklich zu und versucht zu helfen. Und dabei schmeißt er nicht mit leeren Floskeln und hohlen Phrasen um sich, sondern denkt wirklich nach. Er meint, was er sagt und redet die Wahrheit nicht schön, weil er sein Gegenüber nicht verletzen möchte – und das Beste, obwohl er so ehrlich ist, sind seine Worte immer taktvoll und angebracht. Er ist wirklich, wirklich ein toller Kerl. Geduldig, demütig, nimmt sich selbst zurück, einfach gut. Vielleicht manchmal ein bisschen zu gut für diese Welt.

Aber ich habe auch Alicia in mein Herz geschlossen. Sie kämpft mit sich selbst und ihren Gedanken und Gefühlen. Damit, dass niemand sie wirklich sieht. Dass sie das Gefühl hat, dass sie nichts erreicht, ohne jemanden an ihrer Seite. Sie glaubt nicht an ihre eigene Stärke. Aber sie lernt es wieder. Durch sich selbst, durch ihre tollen Freunde und natürlich auch durch Julian. Sie selbst hat nämlich ein ebenso großes Herz wie er und ist gutmütig und freundlich und obwohl es ihr schwerfällt, an sich selbst zu glauben, lässt sie sich nicht unterkriegen.

Ich glaube, Antonia Wesselings Schreibstil hat mir in diesem Band am besten gefallen. Er ist immer noch nicht ganz meine Wellenlänge, aber bloß, weil ihr Stil keiner ist, der mich nicht hundertprozentig abholt, heißt das nicht, dass er nicht gut ist. Im Gegenteil! Die Autorin hat ein Talent dafür, Gedanken und Gefühle exakt auf den Punkt zu bringen. Ich konnte als Leserin immer genau nachvollziehen, wie die Charaktere sich fühlen und warum sie so handeln. Und sie hat auch ein Händchen dafür, perfekte Metaphern und Vergleiche zu finden und sie auch ebenso perfekt zu platzieren.

Fazit
»Was wir uns versprechen« von Antonia Wesseling ist ein schöner Abschlussband der Reihe und ich bin fast ein bisschen traurig, die kleine Clique jetzt zu verlassen. Aber ich hab ja noch das kleine winterliche Zusatzspecialhörspiel, das ich noch hören werde. Dieses Buch ist genauso intensiv und tiefgründig wie die anderen beiden Bände und ich kann nur sagen, dass man keinen davon verpassen sollte. Julian ist die greenste Flag von allen. Ich liebe diesen Kerl, weil er einfach so viel Herz hat, obwohl er es selbst in seinem Leben bisher alles andere als leicht hatte. Alicia braucht einige Zeit, um ihren eigenen Wert zu erkennen, aber das ist okay. Ihre Zweifel, ihr fehlender Mut sind so realistisch und tiefgehend dargestellt, dass ich zu jeder Minute mit ihr mitgefühlt habe. Diese Reihe ist vielleicht kein Highlight für mich, aber definitiv eine Herzensreihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.