Spannender Weg zu einem starkem Selbstbewusstsein

minniem Avatar

"Was wir uns versprechen" ist das neue Buch von Antonia Wesseling.
Das Buch hat ein wundervolles Cover in einem Lila Ton. In goldenen Applikation werden der Titel und auch die Sternmuster nochmal hervorgehoben. Besonders möchte ich auch den goldenen Farbschnitt des Buches erwähnen. Dieser trägt nochmal bei, damit dieses Buch sehr edel wirkt.

Alicia arbeitet in einer Werbeagentur als Praktikantin. Sie freut sich, dass sie sich Chancen auf eine Festanstellung machen kann und gibt ihr Bestes, um den nächsten Werbedeal zu bekommen. Doch immer wieder hört sie die Stimme ihres Freundes im Hinterkopf, der ihr sagt, dass sie sich nicht zu sehr reinsteigern darf. Dadurch nimmt sie sich immer wieder zurück, ohne ihr eigenes Selbst zu sein.

Ihr Kinderfreund Julian hat dagegen ganz andere Probleme: Er ist Referendar und möchte Lehrer werden. Nur sein Stottern lässt sein Selbstbewusstsein immer und immer wieder kleiner werden. Auch das Verhältnis zu seinem Vater ist nicht das Beste. Immer und immer wieder zeigt er Julian, dass er kein "richtiger" Mann ist, sondern eher ein Muttersöhnchen.

An einem Tag, der für Alicia, wie auch Julian, sehr negativ behaftet ist, treffen die beiden sich nach 16 Jahren wieder in einer Kölner Haltebahnstation. Sofort ist die Verbindung der beiden zu spüren, die sie in ihrer Kindheit miteinander hatten. Gemeinsam geben sie sich Halt und auch das Selbstvertrauen, sich weiter zu entwickeln.

Das Buch wird aus der Sicht von Alicia und Julian geschildert. Somit erfährt man immer direkt, was in der jeweiligen Person vor sich geht. So kann man die einzelnen Beweggründe besser begreifen und sich mit ihnen u.U. auch identifizieren.
Am Ende der jeweiligen Person ist ein Brief von Alicia oder Julian aus Kindertagen angehängt. Dadurch kann man sehr gut die innige Freundschaft und Verbundenheit der beiden spüren. Auch, was die beiden in dieser Zeit geprägt hat, und bis die Gegenwart reicht, wird durch die Briefe verständlicher.

Das Buch ist ein wundervolles Buch über das Selbstbewusstsein und die Selbstbestimmung.
Was wir uns versprechen ist ein Leitsatz, den Alicia und Julian in ihrer Freundschaft immer wieder wiederholen, denn dadurch schaffen sie es, aus dem gewohnen und trotzdem schlechten Trott herauszukommen. Sie haben sich versprochen, etwas zu tun.