Baden gehen

signalhill Avatar

"Wassermanns Zorn" von Andreas Winkelmann ist ein Buch, das einen vom ersten Augenblick an fesselt, obwohl ich es makaber finde, die letzten Gedanken einer gerade sterbenden Person mitzubekommen, die im Wasser ihrer eigenen Badewanne ertränkt wird. Die vermutlich nächste Leiche ist auch schon präsent, und man bekommt ihre Angst vor dem Verfolger mit.

Beide Zielpersonen haben wohl im anderen Gewerbe gearbeitet - ist das Wassermanns Zorn, oder hat es eher mit dem Kriminalhauptkommissar Eric Stiffler zu tun, der mit der Leiche mehr oder weniger liiert war? Stiffler scheint ein Mann, der sich in Beziehungsfragen eher nicht festlegen möchte, und als im die für ihn eher unattraktive Praktikantin Manuela zugeteilt wird, scheint schon vorprogrammiert, dass die beiden sich wohl erst gar nicht leiden können werden, dann aber vermutlich zusammen finden.

Das Motiv des Täters liegt in der Vergangenheit; es werden wohl viele Dinge nach und nach ans Licht kommen. Und so meint man zumindest, zu wissen, in welche Richtung die Story sich entwickeln wird. Trotz allem: Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile, man kann das Buch bzw. die LP nicht aus der Hand legen. Ich muss unbedingt weiterlesen und wäre sehr gern dabei!!!