Der Wassermann

anjanaka Avatar

Diese Leseprobe hat bereits Aussicht auf einen sehr spannenden Thriller gegeben.

Im Prolog erfahren wir vom Todeskampf einer Frau, die im Wasser ihrer Badewanne ertränkt wird. Das Letzte, was sie vor ihrem Tod sieht, sind die Haare (ihre und die einer anderen Frau), die unter dem Abflussstopfen der Wanne stecken und sich wie Tentakel im Wasser bewegen.

Der Hauptteil des Romans ist in unterschiedliche Erzählstränge gegliedert, die teilweise überlappen. Es geht zum einen um Eric Stiffler, Kriminalkommissar im Morddezernat, der direkt am Anfang einen Anruf vom Wassermann erhält. Dieser Mann scheint der Mörder der Frau aus dem Prolog zu sein und er droht Stiffler damit, dass seine Freundin Annabell in Gefahr schwebt. Stiffler macht sich deshalb auf den Weg zu ihrer Wohnung. Der Leser erfährt dabei, dass Stiffler anscheinend eine heimliche Beziehung zu dieser Frau hatte. Vielleicht weil er verheiratet ist, vielleicht aber auch aus einem anderen Grund, der in seiner Vergangenheit liegt. Es wird jedenfalls davon gesprochen, dass die Vergangenheit ihn einholt.

In ihrer Wohnung ist Annabell jedoch nicht. Am Ende der Leseprobe findet Stiffler sie tot im Wasser unter einer Weide am Fluss, die beide als romantischen Ausflugsort genutzt hatten. Stiffler alarmiert die Einsatzkräfte der Polizei, verschweigt jedoch seine Beziehung zu der Frau.

Eine weitere Hauptperson ist Manuela Sperling. Sie ist 25, gerade mit der Polizeischule fertig und wird während ihrer Ausbildung für ein vierwöchiges Praktikum in der Abteilung von Eric Stiffler eingesetzt.

Außerdem erfährt der Leser etwas über eine Frau namens Lavinia. Sie ist Verkäuferin in einem Billigmode-Discounter und erscheint psychisch labil. Sie fühlt sich verfolgt von einem Mann, der anscheinend schon einmal hinter ihr her war. Auch hier wieder Anspielungen auf eine dunkle Vergangenheit. Auffällig fand ich außerdem, dass ihre Personenbeschreibung sich identisch zu der von Manuela Sperling liest: Beide sind Mitte 20, klein, sehr dünn, mit knabenhafter Figur ohne Hintern und mit kleinen Brüsten.

Ich fand die Leseprobe sehr spannend und würde gerne herausfinden, wie die einzelnen Personen und Erzählstränge letztendlich zusammenpassen.