Der Zorn des Wassermanns

kimvi Avatar

Das Cover des Thrillers weckt spontan mein Interesse, sodass ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten kann, dass ich auch in der Buchhandlung danach gegriffen hätte, um mir die Inhaltsbeschreibung durchzulesen. Diese verspricht spannende Lesestunden und da ich bereits einige Bücher von Andreas Winkelmann mit Begeisterung gelesen habe, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich diesen Thriller spontan gekauft hätte.

Auch in dieser Erzählung hält sich der Autor nicht mit einführendem Vorgeplänkel auf. Man wird sofort mitten ins Geschehen geworfen und beobachtet, wie eine Frau in ihrer Badewanne brutal ermordet wird. Täter und Motiv bleiben dabei völlig im Unklaren. Das Interesse an den Hintergründen ist allerdings sofort geweckt.

Im weiteren Verlauf der Handlung lernt man das Ermittlerteam kennen. Der Leiter, Eric Stiffler, hat eine besondere Beziehung zu der Leiche, die aufgefunden wird. Allerdings versucht er sich nicht anmerken zu lassen, dass die Frau ihm bekannt ist. Der Täter lässt jedoch nicht locker. Er scheint ein perfides Spiel mit Stiffler zu beginnen. Warum mag das wohl so sein und wie lange kann Stiffler die Beziehung zu der ermordeten Frau geheim halten?

Manuela Sperling ist neu im Team. Durch ihre Nervosität und das kleine Missgeschick wirkt sie auf mich ziemlich sympathisch und lebendig. Auch der Handlungsstrang um Lavinia ist interessant. Vor wem mag sie wohl Angst haben?

Mein Interesse an diesem Thriller ist auf jeden Fall geweckt. Die unterschiedlichen Handlungsstränge wirken auf mich sehr interessant und ich bin deshalb schon sehr gespannt, wie sie sich miteinander verknüpfen werden. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm lesbar. Ich kann mir die Protagonisten und die Handlungsorte sehr gut vorstellen und mich deshalb voll und ganz auf die Handlung einlassen. Ich bin wirklich gespannt, wer der Wassermann ist und was seinen Zorn geweckt hat.