Der Zorn des Wassermanns

mellidiezahnfee Avatar

Eine Frau wird in der Badewanne ertränkt...Der Kommissar erhält einen Anruf...Aber wie hängt alles zusammen?

Der Autor wirft den Leser, wie aus seinen vorherigen Romanen gewohnt, mitten in die Geschichte hinein.Man erlebt als Leser die Handlung sehr gut mit und durch die anschauliche, prägnante Sprache baut Herr Winkelmann von Anfang an eine sehr hohe Spannung auf. Er arbeitet die Gefühle, besonders die Ängste der Menschen sehr gut heraus und bezieht dadurch einen Großteil des Spannungsaufbaus.

Herr Winkelmann hat seinen eigenen Stil, der kurz,knapp und deshalb so subtil mit dem Unterbewusstsein seiner Leser spielt.Ein wenig Sorgen mache ich mir allerdings über die persönliche Verstrickung des Kommissars in den Fall. Das ist jetzt nicht Schuld des Autors, sondern meine ganz persönliche Aversion gegen diesen 08/15 Trend. In nahezu allen neu erschienenen Thrillern wird der Kommissar angegriffen, landet im Krankenhaus, wird die Liebste ermordet/erpresst.etc \*gähn\*\*schnarch\*.

Allerdings denke ich auch, dass Herr Winkelmann mit seiner Genialität und seiner Routine auch diese " Hürde" gut zu überspringe weiss.

Fazit: Ein Buch , dass ich auf jeden Fall lesen werde :)