Sie badet Stiffler,... sie badet!

cmgu Avatar

Diese Nachricht erhält Kommissar Eric Stiffler von einem Unbekannten über sein Handy. Dieser nennt sich "der Wassermann" und ertränkt junge Frauen, darunter auch Stifflers Geliebte Annabelle, deren Rettung ihm nicht mehr rechtzeitig gelingt. Die Antworten auf seine offenen Fragen soll er in seiner Vergangenheit suchen. An seiner Seite hat er die junge Kollegin Manuela Sperling, die bei ihm ein Praktikum absolvieren soll. Auch sie fühlt sich von einem schattenhaften Mann verfolgt - genau wie Lavinia Wolf, Angestellte in einem Kleidungs-Discounter. Wird sie das nächste Opfer des Wassermanns sein?

Winkelmann schafft es von Beginn an Spannung zu erzeugen und den Leser neugierig auf mehr zu machen. Sein Stil erinnert mich an Andreas Franz oder Nele Neuhaus, da zu Beginn gleich recht viele Personen eingeführt werden, deren Beziehungen untereinander erst nach einigen Kapiteln deutlich werden. "Die Gefahr aus der Tiefe" wird stark vermittelt und die "norddeutsche Nüchternheit" der Darstellung spricht mich sehr an.