Wasserleichen

botte05 Avatar

Im Prolog startet die Leseprobe mit dem Ertränken einer unbekannten Frau in ihrer Badewanne. Die aktuelle Handlung beginnt bei Eric Stiffler, Leiter des Morddezernats, der einen anonymen Droh-Anruf erhält. Scheinbar kennt er den Anrufer von irgendwoher.

Lavinia Wolff, gefangen in einer Angst vor Verfolgung, hat das Gefühl, das ER wieder da ist und sie beobachtet und verfolgt.

Manuela Sperling, frisch gebackene Kommissarin und vorübergehend die neue Mitarbeiterin von Stiffler, regt ihn in ihrer Art einfach nur auf, als er sie am Leichenfundort von Annabell, seiner geheimen Freundin, kennenlernt. Er tarnt diesen neuen Fall als anonym, verschweigt, dass er die Tote kennt.

Die LP beinhaltet zunächst die Vorstellung der Protagonisten. Sie ist leicht und flüssig zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen. Ich spüre unterschwellig das Unbehagen, welches sowohl Eric als auch Lavinia befällt. Beide scheinen ihren Gegner zu kennen und mutmaßlich ist es ein und dieselbe Person. Anhand der LP erwarte ich, einen soliden Thriller vor mir zu haben, welcher mit atemloser Spannung gelesen werden will.