Wassermann

schlumeline Avatar

Stiffler jagt den Wassermann. Darauf wird es hier wohl hinauslaufen.

Eigentlich mag ich ja Wassermänner. Ich finde das ist ein tolles Sternzeichen; schließlich bin ich auch Wassermann, aber wohl dennoch ganz anders als der Täter, der in dieser Leseprobe Frauen bzw. zunächst einmal eine Frau tötet.

Die Leseprobe liest sich wirklich gut an. Stiffler ist ein sympathischer Kommissar. So ganz habe ich zwar noch nicht verstanden welche Beziehung er da mit Annabelle hatte, aber zumindest hat er sie wohl gemocht. Sie haben sich nur abends getroffen und in der Wohnung von Annabelle. War sie eine  Prostituierte, steckte sie in einer anderen festen Beziehung? Ich weiß es nicht. Jedenfalls sollte die Beziehung nicht öffentlich werden und dieser Vorsatz könnte nun ins Wanken geraten, nachdem Annabelle tot aufgefunden wurde.

Manuela Sperling ist die Neue im Dienst, nach außen wirkt sie offensichtlich ziemlich taff, zumindest auf die Männer. Das ist sie aber nicht und so ist ihr Einstiegstag im Präsidium mit einigen Hindernisse verbunden, die mir als Leserin schon das eine oder andere Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben. Wird diese junge Kommissarin sich mit Stiffler verstehen? Es scheint nicht so, aber ich könnte mir das gut vorstellen. Abwarten.

Welche Rolle aber spielt hier überhaupt Lavinia. Sie scheint ja schon früher ein schreckliche Erlebnis gehabt z haben und fühlt sich nicht nur verfolgt, sondern wird das auch. Ist sie vielleicht ein weiteres Opfer des Wassermanns? Und was will dieser überhaupt? Will er Stiffler etwas beweisen? Haben diese eine gemeinsame Vergangenheit?

Viele Fragen gehen mir durch den Kopf nach den ersten Seiten dieses Buches, die mich einfach schon jetzt völlig überzeugt haben. Hier wird es spannend werden, hier spielt ein Täter mit dem Kommissar. Wie weit wird er sein Spiel treiben und wird er es gewinnen oder verlieren?