Wassermann

nati Avatar

Obwohl ich schon viel Gutes über die Krimis von Andreas Winkelmann gehört habe, ist die Leseprobe, mein erster Kontakt mit seinen Büchern.

Der Prolog startet grausig. Hautnah erlebt der Leser den Todeskampf einer Frau, die in der Badewanne unter Wasser gedrückt und ertränkt wird.

In den nächsten Kapiteln erfahren wir mehr über die Hauptprotagonisten. Eric Stiffler, Leiter des Morddezernats, erhält einen anonymen Anruf von dem Wassermann, der ihm mitteilt, dass seine Geliebte Annabell ertränkt wurde. Lavinia Wolff scheint das nächste Opfer zu sein, denn sie fühlt sich verfolgt. Die frischgebackene Kommissarin Manuela Sperling hat ihren ersten Tag in der neuen Dienststelle und ist sehr aufgeregt. Sie wird zur Fundstelle der Wasserleiche geschickt und trifft dort auf ihren neuen Vorgesetzten Eric Stiffler, der verschweigt, dass er die Leiche kennt.

Die Leseprobe war sehr spannend und macht neugierig auf den weiteren Verlauf des Geschehens. Was verbindet Eric Stiffler, Annabell, Lavinia Wolff und den Wassermann und von welcher Vergangenheit werden sie eingeholt? Schafft es Manuela Sperling den Wassermann zu stoppen? Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar. Die wechselhaft geschilderte Sicht aus der Perspektive der Hauptprotagonisten gefällt mir und ich konnte dem ohne weiteres folgen. Ich hoffe, dass die Spannung, die auf den ersten Seiten zu spüren ist, bis zum Schluss erhalten bleibt.