Wassermanns Zorn

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jerri Avatar

Eine junge Frau wird überwältigt und in Ihrer Badewanne ertränkt.

Ihr Freund, ein Kriminalkommissar, bekommt einen Anruf, er solle sich beeilen, sie badet, wenn er sich beeilt, kann er ihr vielleicht noch helfen. Er braucht lange für die Entscheidung nach ihr in ihrer Wohnung zu suchen, wo er den nächsten Anruf bekommt, der ihn an den Fundort führt, einer abgelegenen Stelle am Fluß.

Lavinia wird ständig von ihrer Vergangenheit verfolgt, sie hat ständig Angst, dass er wieder da ist. Er, der sie verfolgt und vor dem sie zu fliehen versucht. Sie weiß nicht, ob sie sich das Gefühl nur einbildet oder wirklich verfolgt wird. Von wem wird sie verfolgt? Was ist damals geschehen, das sie nicht mehr loslässt?

Warum verhält Eric Stiffler sich so merkwürdig? Warum soll keiner von seiner Beziehung zu Annabelle wissen? Was hat er zu verbergen?

Die bisher einzig sympathische Figur ist Manuela Sperling, eine junge Kommissarin, die ihren ersten Tag als Praktikantin in der Mordkommission erlebt.

Ich finde die Leseprobe durchaus spannend. Ich möchte wissen, warum sich Eric Stiffler so merkwürdig verhält, was mit Lavinia passiert usw. usw. Aber warum müssen die Autoren heutzutage immer wieder die Kommissare aufs Korn nehmen? Sie persönlich angreifen, ihren Familien / Freunden usw. etwas antun? Gibt es keine anderen Motive mehr?