Wassermanns Zorn

dingsbaer Avatar

Die LP zu "Wassermanns Zorn" beginnt rasant und sehr spannend. Die Warnung am Anfang des Buches lässt einen schon eine leichte Gänsehaut spüren, aber die Todesszene im Badezimmer ist noch heftiger. Das Buch beginnt direkt mit einem Paukenschlag.

Der Leiter des Morddezernates Eric Stiffler erhält einen Anruf, in dem ein Unbekannter ihn darauf hinweist, dass seine Geliebte Annabell badet und Stiffler sich beeilen solle, sie zu retten. Seine Vergangenheit würde ihn einholen. In ihrer Wohnung kann Stiffler Annabell aber nicht finden, nur eine vollgelaufene Badewanne. Da klingelt wieder sein Handy, und der Anrufer lotst Stiffler ans Wasser, wo er die Leiche von Annabell findet.

Lavinia Wolff ist eine junge Frau, die zur Zeit in einem Kleidungsdiscounter arbeitet und mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Sie fühlt sich beobachtet und verfolgt, was leider war ist. Wer verfolgt sie und warum?

Und dann ist da noch Manuela Sperling, die gerade ihr neue Stelle als Assistentin von Stiffler antritt und die sich bei der Polizei erst noch beweisen muss.

Das Cover ist sehr düster und passt wirklich gut zu einem Thriller. Bisher ist dies mein erstes Buch von Winkelmann und ich finde, er schreibt sehr flüssig und nimmt den Leser direkt gefangen. Auch seine Hauptcharaktere wirken sympathisch und menschlich mit leichten Fehlern und Macken. Man merkt schon, dass die Vergangenheit von Stiffler und Wolff irgendwie zusammenhängen, aber wie? Ich denke, dieses Buch birgt noch einie Überraschungen. Besonders die, wer sich hinter dem Wassermann verbirgt.

dingsbaer