"Wassermanns Zorn" von Andreas Winkelmann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
evelyn Avatar

Von

Das Buch beginnt sehr spannend und grausam mit dem Todeskampf einer Ertränkten.

Der Komissar Eric Stiffler erhält einen Anruf des Mörders, des Wassermanns, dieser kündigt den Mord an Stifflers Geliebten an. Außerdem sagt der Anrufer: "Die Vergangenheit holt dich ein Stiffler."

Ist Anabel eine Prostituierte, oder warum schämt sich der Komissar ihrer?Was passierte in Stifflers Vergangenheit? Hat er eine dunkle Vergangenheit, Jugendsünde?

Als der Komissar Annabel findet ist sie bereits Tod und schwimmt an ihrem gemeinsamen, geheimen Badeort. Verzweifelt sucht der Komissar nach einer Lösung, wie er unbeschadet aus dieser Situation herauskommt. Zu allem Überfluß hat der Komissar eine neue, übereifrige und clevere Praktikantin bekommen, die ihm diese Situation nicht gerade einfacher macht. Vermutlich wird sie ihm schnell auf die Schliche kommen und dadurch die Geschichte vorantreiben.

In einem zweiten Erzählstrang erfährt man etwas über Lavinia Wolff, eine einfache Verkäuferin, die als sie 20 Jahre alt war, Opfer eines Verbrechens wurde. Plötzlich fühlt sie sich wieder von ihrem Peiniger verfolgt und der Alptraum des Ertränktwerdens holt sie ein.

Eine sehr spannende Leseprobe, die einen sofort in ihren Bann zieht und dann völlig überraschend abrupt endet.