Wassermans Zorn

philo Avatar

Eine überaus spannende Leseprobe, die mich sofort gefesselt hat. Der Leser wird gleich mit einer grausigen Tat konfrontiert. Eine Frau, Annabelle, wird in ihrer Badewanne ertränkt. Dies wird erschreckend plastisch geschildert.

Bei Kommissar Eric Stiffler geht der Anruf eines Mannes ein, der sich Wassermann nennt, und der ihm die Tat schildert. Der Kommissar bemerkt entsetzt, daß er das Opfer kennt. Er fährt sofort zu der Wohnung, in der er sich öfter mit der Frau getroffen hat, findet dort aber keine Leiche und keinerlei Spuren eines Verbrechens. Aber von ihrem Handy aus erhält er einen neuen Anruf des Wassermannes, der ihm einen Hinweis auf einen Leichenfund an einem See gibt. Die Leiche, die dort entdeckt wird, löst in Stiffler das Gefühl aus, als habe er die gleiche Situation schon einmal erlebt. Irgendein Geheimnis aus seiner Vergangenheit kommt zurück und Stiffler wird alles tun, um die Bekanntschaft mit Annabelle zu verheimlichen, weil es für ihn ungeahnte Konsequenzen haben würde.

Auch Lavinia Wolff wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie hat Angst, daß man sie entdeckt hat und fühlt sich verfolgt. Noch erfährt der Leser nicht, was in Lavinias Vergangenheit geschehen ist, aber ihre Angst ist greifbar und hängt ebenfalls mit dem Wassermann zusammen.

Zur gleichen Zeit beginnt Manuela Sperling, eine junge Polizistin, ihren Dienst im Morddezernat, dessen Leiter Eric Stiffler ist. Sie stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen.

Die Leseprobe war kurz und läßt alle Fragen offen. Wer ist die Tote am See? Wo ist Annabelle? Welches Geheimnis verbindet Annabelle, Lavinia und Eric Stiffler? Wer ist Wassermann? Wird Manuela Sperling den Fall lösen können und dem Geheimnis auf die Spur kommen?

Der Autor vesteht es, Spannung aufzubauen und den Leser mitzureißen. Ein Buch, das ich ganz bestimmt (vorab?)-lesen werde.