Wer ist der Wassermann ?

anyways Avatar

Der Beginn dieser LP ist heftig: Er beginnt mit dem Todeskampf einer Frau, die durch fremde Hand in ihrer eigenen Badewanne ertränkt wird. Anscheinend ist sie eine Bekannte des Hauptkommissars Eric Stiffler, denn einige Zeit nach der Tat meldet sich der Täter bei Stiffler, mittels Handy der Toten und deutet die Ertränkung an. Die Stimme des Fremden kommt Stiffler merkwürdig bekannt vor, er kann sie leider nicht einordnen. Von diesem Anruf alamiert macht er sich auf den Weg zur Wohnung seiner Bekannten, er findet sie nicht vor. Wenig später meldet sich der Fremde, der sich als "Wassermann" bezeichnet und deutet den Fundort an. Dort angekommen kann der Kommissar die traurige Gewissheit über den Tod seiner Freundin erlangen. Zeitgleich wird ihm die die junge Kommissarin Manuela Sperling als Assistentin zugeteilt. Kann er vor ihr und seinem Chef verheimlichen, das die Tote ihm nicht unbekannt war? Währenddessen scheint der Täter sein nächstes Opfer schon im Visir zu haben. Haben die Opfer eine Verbindung zueinander ? Ich hege den Verdacht das sie ursprünglich einem gewissen Millieu angehören oder gehörten.

Diese LP zeichnet neben den gut gezielten Spannungsbögen, die selbst in den wenigen Seiten erkennbar sind, interessante Charaktere auf. Ein etwas undurchsichtig agierender Hauptermittler der sein Privatleben etwas zweifelhaft vertuscht und eine jugendlich, chaotisch aber sehr sympatische Anfängerin. Gerade die Szene mit der Kollision der WC-Inventars fand ich witzig und nachvollziebar. Wer war noch nie aufgeregt am "ersten" Tag. Auch die Darstellung der persönlichen Assistentin des obersten Vorgesetzten war mal erfrischend anders. Nicht jede Vorzimmerdame ist ein Drachen.

Da mir der Autor nicht unbekannt ist und ich gerne weiterlesen würde erwarte ich hier ebenfalls mit Spannung auf die Verlosung.