Der Wassermann geht um

martina83 Avatar

Manuela Sperling ist Praktikantin und hat keinen guten Start. Sie wird dem unsympathischen Hauptkommisar Eric Stiffler zugteilt und erfährt auch gleich von einem grausigen Mord an einer Prostituierten. Ihre euphorische Art kommt bei Stiffler nicht gut an. Vor allem scheint er in Zusammenhang mit diesem Mordfall etwas zu vergeben zu wollen. Nach und nach kommt Manuela dahinter, wie es bei der Polizei läuft, was man besser sagt und wann man schweigt und kämpft selbst um ihr Leben. Der Taxifahrer Frank lernt die Prostituierte Lavinia kennen und erfährt so manches über sie und den Wassermann. Verzweifelt versucht auch er gegen den Wassermann anzukämpfen.
Ich habe selten ein so spannendes Buch gelesen. Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil. Rückblenden sind mit kursiver Schrift gekennzeichnet. Die einzelnen Kapiteln sind kurz und wechseln zwischen den Personen (Stiffler, Manuela, Wassermann, Fran, Lavinia), was den Thriller sehr spannend und vielseitig macht. Man kann kaum aufhören zu lesen und ist sofort gepackt. Anfangs ist das ständige Wechseln der Personen etwas verwirrend, doch man kommt rasch dahinter und liest dann in einem durch.
Schön, so wieder auf einen "neuen" Autor gestoßen zu sein.