packend!!

scheppi Avatar

Lange habe ich auf das Buch gewartet. Ich kenne alle Bücher von Andreas Winkelmann, und so waren meine Erwartungen auch diesmal hoch, und sie wurden erfüllt! Aber nun zum Buch: Es beginnt mit der Ermordung der Prostituierten Susan Hoffmann. Ein Rückblick auf vergangene Zeit. In der Gegenwart wird der Kriminalhauptkomissar Eric Stiffler von einem Unbekannten angerufen,der ihm mitteilt, dass er sich beeilen müsse, sonst wäre Annabell tot.Dann Szenenwechsel, Lavinia Wolff fühlt sich beobachtet und verfolgt von jemandem, den sie aus der Vergangenheit kennt.. wieder Szenenwechsel...Manuela Sperling tritt ihr Praktikum in einer Polizeidienststelle im Morddezenat an. Wie hängen diese Personen zusammen? Seite für Seite wird klarer, dass es sich im Grunde genommen um eine gemeinsame Geschichte handelt. Und die Hauptfigur ist der grosse Unbekannte, der Wassermann. Er tötet seine Weiblichen Opfer im See, in dem er mit ihnen unter Wasser " tanzt" bis diese ertrinken. Annabell fällt ihm auch zum Opfer, Eric schafft es nicht rechtzeitig. Anabell war eine Prostituierte und Eric ihr Stammkunde. Für Manuela ist dies genau ihr erster Mordfall und Eric ihr Chef.Von Anfang an ist klar, dass Eric Manuela nicht ausstehen kann, er ist ein Macho, der Frauen im Polizeidienst nicht schätzt. Noch weiss keiner dass Anabell und Eric sich gut kannten, bzw. Auf welcher Ebene. Dann wird aber Erics Exfrau, Kati. Langsam wir klar, dass der Wassermann mit Eric, warum auch immer, abrechnet, in dem er Frauen aus seinem Umfeld tötet.Manuela versucht , auch durch Erics abweisendes und abwertendes Verhalten ange"heizt".. und sie findet einen Verbündeten, den Oberkommissar Nielsen.Nebenbei lernen wir auch den Taxifahrer Frank Engler kennen. Frank hat die Krankheit Narkolepsie mit all seinen Nebenwirkungen.Durch Zufall lernt er Lavinia kennen und erfährt von ihren Ängsten, dass sie verfolgt wird, er glaubt ihr und will sie beschützen. In kleinen Zwischenszenen erfährt der Leser, warum der Wassermann zu dem geworden ist, was er nun ist. Eric droht an der Situation zu zerbrechen und gibt sich fast auf. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als nun auch Lavinia verschwindet und Eric einen Anruf von ihr bekommt, dass Der Wassermann sie gefangen hält und er kommen müsse. Manuela, die inzwischen mehr und mehr die Fäden zusammen spinnen kann,fährt mit Nielsen zu Eric, kurz bevor dieser aufbricht.Zusammen machen sie sich zu der Stelle auf, an der Lavinia gefangen gahalten wird, Eric kennt die Stelle aus der Vergangenheit....mehr verrate ich nicht, ist eh schon zu viel....:-) Dieses Buch bietet alles, was man für einen guten Krimi braucht, den man, einmal angefangen, nicht mehr weglegen kann: Unterschiedlichste Charaktere, zwischenmenschliche Beziehungen, unerwartete Wendungen , Korruption und ein langsamer, aber bis zum Schluss gehaltener Spannungsbogen! Dank Andreas Winkelmann werde ich sicherlich nicht mehr so schnell in einem See schwimen gehen:-)