Sehr spannend !

_lauraa_1996 Avatar

Manuela Sperling ist neu bei der Polizei. Gleich an ihrem ersten Tag muss sie sich mit dem grausigen Mord an einer Prostituierten befassen, deren Leiche eingekeilt zwischen Baumwurzeln im seichten Teil des Flusses liegt – ertränkt. Auf dem Bauch der Toten finden die Spurensicherer eine grausige Botschaft, gerichtet an Manuelas Chef, Kriminalhauptkommissar Stiffler. Manuela muss erkennen, dass ihr Eifer nicht von allen im Präsidium gern gesehen wird. Da ertrinkt erneut eine Frau, direkt vor ihren Augen. Eine unsichtbare Macht zieht sie auf den See hinaus und unter die Wasseroberfläche. Und Stiffler dreht durch
Das Buch ist unterteilt in bezifferte Kapitel die Tagen zugeordnet sind. Diese werden unterbrochen von kursiv gedruckten Einschüben aus der Sicht des Wassermanns mit Erinnerungen an dessen Jugendzeit. Das Cover des Buchs – Blitze über einem Gewässer - passt zum Thema und die Farbgebung der Szene des Gewitters lässt eine düstere Atmosphäre entstehen.
Seit langem habe ich keinen Krimi mehr gelesen, der mich bis zur letzten Seite so hat fesseln können, wie Wassermanns Zorn. Die Mordserie um einen Psychopathen, der sich auf grausame Weise an Stiffler, den ermittelnden Beamten der Mordkommission, rächen will. Die Verstrickungen von Lüge und Schuld ziehen im Verlauf des Buches immer größere Kreise, jedoch nicht auf Kosten der Spannung. Manuela Sperling, als Frischling bei der Polizei unter ständiger Beobachtung, stellt unangenehme Fragen, die für explosive Stimmung sorgen.
Bei diesem Buch ist das Ende überraschend anders, daher meine Bewunderung für den Autor.