Wassermanns Zorn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anyways Avatar

Von

Sie badet, Stiffler, sie badet…. Diesen Satz sagt der Unbekannte, der sich als Wassermann vorstellt, am Telefon zu Kriminalhauptkommissar Eric Stiffler. Nichts weiter, nur diesen einen Satz. Getrieben von einer bösen Vorahnung fährt er zu Annabells Wohnung. Er hat immer peinlich genau darauf geachtet nicht mit ihr gesehen zu werden, in ihre Wohnung schlich er sich nur nachts. Es sollte ja nie jemand erfahren dass er einer ihrer Stammkunden ist. Undenkbar! In ihrer Wohnung trifft er sie nicht an, trotzdem beschleicht ihn ein ungutes Gefühl, das sich wenig später bewahrheitet. Eine weibliche Leiche wird aus einem kleinen See geborgen. Es ist Annabell und in ihren Bauch wurde eine Botschaft für den Kommissar gebrannt. Stiffler muss jetzt auf Biegen und Brechen verhindern, dass ihm die Leitung an dem Fall entzogen wird, um noch ein wenig berufliche Ehre zu retten, nur hat er nicht mit der aufgeweckten Praktikantin Manuela Sperling gerechnet…..


Andreas Winkelmanns Thriller ähnelt einem vielschichtigem Katz-und Maus-Spiel, in dem man sich bis zum Schluss nicht wirklich sicher sein kann wer, was darstellen soll. Facettenreich sind die Charakterzüge sämtlicher Haupt- und Nebenakteuren. Angefangen beim Hauptkommissar Stiffler, der zwar von Anfang an nicht überaus sympathisch daher kommt, aber durchaus seiner Stellung und seinem beruflichen Werdegang entsprechende Allüren aufweist. Neben ihm agiert vorwiegend die Praktikantin Manuela, deren jugendliche Energie auf der einen Seite fast ansteckend wirkt aber auch wirklich einen leichten Touch ins nervige hat. Alle weiteren Figuren sind ebenso mit einer Fülle an Details und Besonderheiten, in der, dem Autor eigenen saloppen Schreibstil, charakterisiert.
Das macht das Buch allein schon sehr interessant, hinzukommen noch sehr gut platzierte Spannungsbögen, geschickte Wendungen und ein gelungener Show down….also alles was einen sehr guten Thriller ausmacht und ein Garant für eine lesereiche Nacht ist.