Wassermanns Zorn - Winkelmanns neuer Topkrimi

elke seifried Avatar

Ich bin durch die Seiten von Vorablesen zufällig auf den Autor gestoßen. Inzwischen gehört Andreas Winkelmann zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich habe alle seine bereits erschienen Bücher gelesen und war von jedem einzelnen begeistert und auch sein neustes Werk hat meine Erwartungen wieder voll erfüllt. Ich konnte das Buch wieder einmal kaum aus der Hand legen. Winkelmann gelingt es, den Leser von der ersten Seite ab in seinen Bann zu ziehen. Ohne lange Vorworte steckt man sofort inmitten einer spannenden Geschichte. Er schafft es die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite konstant hoch zu halten. Die neue im Ermittlerteam, Manuela Sperling wird gleich an ihrem ersten Tag zu einem Mord an einer Prostituierten gerufen. Ein Opfer des Wassermanns, wie schon der Titel verrät. So wird der Mörder von der Polizei genannt. Er ertränkt seine Opfer kaltblütig und versieht sie nachträglich mit Botschaften an Kriminalhauptkommissar Stiffler. Dieser scheint mit den Opfern irgendwie verbunden zu sein. Diese oft sexuellen Beziehungen sind ihm jedoch peinlich und er versucht sie zu verheimlichen. Insgesamt scheint der als Feigling bekannte Kommissar mit dem ganzen Fall überfordert zu sein und so wird Manuela Sperling zur wichtigsten Ermittlerin. Allerdings werden ihr von dem ganzen Team eher Steine in den Weg gelegt, nur zu einem Kollegen hat sie etwas Vertrauen. Im Verlaufe der Ermittlungen wechselt Winkelmann die Schauplätze, die Beteiligten und es entstehen immer neue Verdachtsmomente. So entsteht ein fesselndes Verwirrspiel. Der Ausgang des Buches, bei dem sich die Ereignisse regelrecht überschlagen, wirft dann schließlich alle Vermutungen wieder über den Haufen. Manuela Sperling wächst einem fasst ans Herz und man durchlebt mit ihr regelrecht die Ermittlungen. Auch die persönlichen Hintergründe der anderen Ermittler machen das Buch zusätzlich spannungsgeladen. Alles in allem kann ich für Wassermanns Zorn nur meine volle Leseempfehlung aussprechen. Andreas Winkelmann hat mir wieder einmal gezeigt, dass er zu den absoluten Top Autoren gehört.