Ein solider Auftakt einer neuen Reihe in wunderschöner Verkleidung

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über das Buch "We Are Like the Sea" von Marie Niebler gefreut, welches ich vom Mira Taschenbuchverlag bzw HarperCollins über das Portal Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise erhalten habe. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hier natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Das bzw die Cover haben mich hier magisch angezogen und da auch der Inhalt des ersten Buches der "Like Us"-Reihe vielversprechend klang, nahm ich mir dieses Werk hier gerne zur Brust. Von der Autorin habe ich zuvor weder gehört, noch gelesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Lavender zu tun, die zurück an ihren Heimatort Malcolm Island kehrt. Dort hat die das Häuschen ihres verstorbenen Onkels geerbt, mit dem sie schon lange keinen Kontakt mehr hatte. Einige der Einwohner Malcolm Islands nehmen ihr dies übel, allen voran Jonne. Dieser erkennt sie zunächst aber nicht und flirtet mit ihr, doch als er erfährt, wer Lavendel wirklich ist, ist er nicht mehr der Selbe. Dabei hat Lavender gerade angefangen, sich bei ihm und auch auf der Insel wohlzufühlen....

Marie Niebler schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Das gefällt mir sehr gut und verschafft mir einen soliden Zugang zu beiden Protagonisten. Schnell möchte ich mehr über ihre Hintergründe erfahren, vor allem, warum Lavender keinen Kontakt mehr zu ihrem Onkel gepflegt hat. Ihrem Onkel, zu dem Jonne ein richtig freundschaftliches Verhältnis hatte. Dieser Twist kommt hier auf jeden Fall sehr gut herüber und obwohl ich Jonne's Unmut verstehen kann, leide ich auch stark mit Lavender mit. Sie wird ihre Gründe gehabt haben und verdient es nicht, so kalt behandelt zu werden. Auch manche Menschen auf der Insel machen es ihr echt nicht leicht, zum Glück gibt es dort aber auch ein paar gute Seelen, die sich ihrer annehmen :-) Sie sorgen auch für ein heimeliges Gefühl auf dem rauen Malcolm Island. Diese Schokobrötchen, die hier mehrfach angepriesen werden, würde ich auch echt gerne einmal kosten :-D

Die Liebesgeschichte entwickelt sich nach dem anfänglichen Kennenlernen also eher leise und ist von vielen Unsicherheiten geprägt. Dennoch verspüren beide Protagonisten von Anfang an eine Anziehung zueinander, die auch Jonne nicht leugnen kann. Doch er muss erst einmal verarbeiten, wer Lavender wirklich ist und sie verstehen lernen. Was hinter ihrem Verhalten steckt, hat mich auf jeden Fall noch überrascht!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, vor allem aber auch sehr atmosphärisch. Hier und da gab es mal ein paar Längen, ansonsten habe ich eigentlich nichts zu meckern.

"We Are Like the Sea" ist ein schöner Auftakt einer neuen New Adult Reihe, der Lust auf mehr macht. Ich vergebe hierfür eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****